Aktuelles 2024

Aktions- & Attraktionstag in Udenhain

Am 27.04.2024 fand der Aktions - & Attraktionstag, der von dem Verein "Gemeinsam in Udenhain e.V." organisiert wurde, statt.

Der Förderkeis Martinskirche Udenhain war auch mit einem Ausstellungsstand im oberen Treppenhaus des Gemeinschaftshauses dabei und präsentierte eine Dokumentation seiner Arbeitseinsätze der letzten Jahre in Form von großen Plakaten mit Bildern und Texten.

So konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher z.B. über den Fall und Neuaufbau der Wehr- und Umgebungs-mauer der Martinskirche informieren.

Weiterhin gab es die neuesten Infos über den Stand der Restaurierung unserer jahrhunderte alten Grabstein auf der Südseite des Turmes. Sie sollen jetzt im Mai restauriert werden.

Auch waren Bilder und Inschriften der in Dorfesmitte befindlichen Informations-mauer ausgestellt, an der man die Geschichte des Dorfes Udenhain, die ja so eng mit der Geschichte der Martinskirche verbunden ist, erfahren konnte.

Außerdem lag eine Liste sämtlicher uns bekannter Pfarrer aus, die seit dem Jahre 1384 an unserer Martinskirche ihren Dienst taten.

Ebenso stellten wir neben unseren Flyern und einer Baumscheibe aus dem oberen Drittel unserer alten Gerichtslinde mit ihren 140 Jahresringen noch ein Modell unser Martinskirche aus. So fanden alle interessierten Gäste der Veranstaltung eine ganze Menge Informationsmaterial über die Arbeit des Förderkreises Martinskirche.

Auch gab es einige Filme zu sehen, die Joachim Volz bei seinen Drohnenrundflügen um und in der Martinskirche und über Udenhain aufgenommen hat.

Natürlich hoffen wir, dass sich nun noch mehr Menschen aus Udenhain und Umgebung für die Martinskirche, ihre Geschichte und ihre Zukunft interessieren und auch bereit sind, sich zu engagieren.

Auf jeden Fall war dieser Tag ein gelungener Tag für uns und alle anderen Vereine, die sich hier engagiert und präsentiert hatten.

Der Förderkreis dankt dem Verein "Gemeinsam in Udenhain e.V.", dass er sich an dieser Veranstaltung      beteiligen durfte.

Erneuter Schnitt an unserer alten Gerichtslinde

Am 08.03.24 war es wieder einmal soweit. Die alte Gerichtslinde vor unserer schönen Martinskirche wurde erneut fachmännisch bearbeitet, damit ihre Äste nicht zu schwer für den angeschlagenen Stamm werden.

Begonnen hat alles schon vor 14 Jahren, als im Jahre 2010 die Gesamthöhe der Linde um ein Drittel gekürzt wurde, um die Sicherheit für die Martinskirche und ihre Besucher zu gewährleisten.

In den Jahren 2016 und 2018 wurde dann weiter an ihr gekürzt und somit war sie um etliche Meter kleiner, als vor dem ersten Schnitt.

So hoch überragte die Linde unsere Martinskirche vor dem 1. Schnitt im Jahre 2010.

Als dann im Jahre 2018 ein weiterer Schnitt gemacht werden musste, war uns klar, dass diese Gerichtslinde nicht mehr allzu viele Jahre existieren und das damalige Wahrzeichen von Udenhain dann völlig verschwinden wird.

Somit fiel die Entscheidung für eine neue Linde nicht schwer. Es dauerte aber dennoch recht lange, bis endlich durch die Initiative des Förderkreises eine Neuanpflanzung einer Winterlinde in der Nähe der alten Sommerlinde am 10.12. 2019 feierlich stattfand.

Jetzt wurde wieder an der alten Linde geschnitten und hauptsächlich das Astwerk, das sich in den letzten Jahren wieder gebildet hatte, entfernt. Sie hinterlässt nun wieder einen traurigen Anblick, wenn nur die dicken Astverteilungen noch stehen, aber bei der nächsten Blüte kaum noch Blattwerk zu sehen sein wird.

Die alte Gerichtslinde ist heute (Stand 2024) ca. 375 Jahre alt, während die neue Linde erst 25 Jahre alt ist und natürlich sehr klein gegenüber ihrer Vorgängerin wirkt.

Ob sie aber so alt werden wird?

So sah die Linde noch im Jahre 2019 aus.

Leider haben wir kein aktuelles Bild mehr aus dem letzten Jahr 2023.

Aber hier gab es noch einiges Astwerk, das im Sommer Laub ausbildete.

So sieht die Linde heute nach dem letzten Schnitt vom 08.03.24 aus.

Wie viel Laub wird sie wohl in diesem Sommer ausbilden?

Uns bleibt nur die Hoffnung, dass sie dennoch einige Jahre stehen bleiben kann, auch wenn ihr Anblich schon lange nicht mehr so prächtig ist, wie er einmal war.

Sie ist dennoch ein geschichtsträchtiger  Baum, der in den Jahren um 1650  vor dem Eingang der Martinskirche gepflanzt wurde.