Aktuelles 2021

Weihnachtsliedersingen am 24.12.21

Unsere letzte Aktion in diesem Jahr 2021 wurde ganz kurzfristig (initiiert durch Heidi Langlitz, einer der Organisatoren des "Themencafé Udenhain") vom Vorstand des Förderkreises Martinskirche in Angriff genommen, ohne zu wissen, ob es von der Udenhainer Bevölkerung angenommen würde.

Da an Heiligabend kein Gottesdienst in unserer Martinskirche stattfinden sollte, hielten wir es für angebracht, für die Mitbürger aus Udenhain wenigtens ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen anzubieten.

Nach Rücksprache mit der Gemeinde und deren Nachfrage beim Gesundheitsamt wegen der Einhaltung der Coronaregeln konnten wir nur noch ganz kurzfristig durch die Tageszeitung (s. Ausschnitt) mitteilen, dass der Förderkreis Martinskirche dazu einlädt.

Sehr erstaunt und erfreut waren wir, als wir feststellten, dass mehr als 80 Udenhainer Frauen, Männer und Kinder sich am neugestalteten Dorfplatz einfanden, um unsere Idee zu unterstützen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die anwesend waren.

In verteilten Rollen wurde die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium vorgetragen und dazwischen folgende Weihnachtslieder gesungen:

1. Wir sagen euch an den lieben Advent

2. Lobt Gott, ihr Christen alle gleich

3. Vom Himmel hoch, da komm ich her

4. Kommet, ihr Hirten

5. Ihr Kinderlein kommet

6. O du fröhliche

7. Stille Nacht

Am Ende der Veranstaltung dankte Ludwig Naumann allen Anwesenden für ihr Kommen und Mitsingen und wünschte ihnen ruhige, gesegnete und besinnliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Weihnachtsgrüße 2021

Tag des offenen Denkmals am 12.09.21

Auch in diesem Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter, als wir um 14 Uhr die Pforten unserer Martinskirche zum 10. Male öffneten.

Es waren wieder viele interessierte Gäste in der Zeit von 14 - 18 Uhr anwesend und haben sich von Ludwig Naumann über die Geschichte und die Besonderheiten der Martinskirche erzählen lassen.

Auch wurden im Chorraum einige Filme über die Kirche (von außen und auch von innen) präsentiert, die unser Mitglied Joachim Volz mit seiner Drohne aufgenommen hat und die besonders Zeigenswertes der Martinskirche hervorheben wollen.

Die Filme über die Besonderheiten innerhalb der Kirche werden demnächst noch mit erklärenden Informationen ergänzt und können danach auch auf unserer Homepage angeschaut und angehört werden.

Ein Zeitstrahl, der von der heutigen Zeit an bis zum Jahr 1000 zurückreicht und mit Informationen über die Martinskirche selbst, aber auch über geschichtliche Ereignisse innerhalb dieser Zeitspanne darstellt, wurde vom Eingang bis zum Altar hin ausgerollt.

Ebenso war wieder eine Turmbesteigung möglich und man konnte die Aussicht von oben geniessen.

Bei Kaffee und Kuchen (unter Beachtung der Corona-Regeln) konnten unsere Gäste bei schönem Wetter im Kirchgarten unsere fast 500 Jahre alten Grabsteine und unser alte Gerichtslinde genauer betrachten und den Nachmittag ausklingen lassen.

Wir haben uns sehr über den regen Besuch gefreut und die gute Resonanz der Gäste hat gezeigt, dass es sich lohnt, die Martinskirche auch im nächsten Jahr am Tag des offenen Denkmals wieder zu besuchen. Wir werden auf jeden Fall wieder daran teilnehmen.

Die Mauerspechte sind wieder da!

Auch in diesem haben die Mauerspechte es nicht versäumt, im August und September die südliche Kirchenmauer erneut zu bearbeiten. Sie  wurde wieder von Moosen, Gräsern und Brombeergestrüpp befreit. Auch haben wir begonnen (wie schon im letzten Jahr geplant), einige Stellen, an denen die Mauer Risse und größere Löcher aufwies und somit für die Witterung besonders anfällig waren, auszubessern und zu schließen.

Da wir leider noch nicht fertig geworden sind, müssen wir noch weiter daran arbeiten.

Hätten wir mehr aktive und jüngere Helfer, würde diese alljährlich anfallende Arbeit natürlich schneller von der Hand gehen und wir könnten auch noch zusätzlich mehr tun. Deshalb rufen wir gerade die jüngere Generation aus Udenhain auf, sich dem Förderkreis Martinskirche Udenhain anzuschließen und sich bei Planungen und Einsätzen aktiv  zu engagieren.

Wer Interesse an einer Mitarbeit und der Mitgestaltung unserer wunderschönen Martinskirche hat, sollte sich mal ganz unverbindlich beim dem Vorsitzenden Ludwig Naumann informieren. Wir würden uns über jeden helfenden Einsatz sehr freuen.

In Bezug auf unser Grabsteinprojekt hat sich leider bisher (bis auf die Vorbesprechungen) noch nichts Neues ergeben. Die Grabsteine stehen noch immer am selben Platz an der Kirche und warten darauf, dass irgendwann (möglichst bald) etwas geschehen mag, um sie besser vor der Witterung zu schützen bzw. sie zu erhalten und sie dennoch den Menschen in einem passenden Arrangement präsentieren zu können. Der jetzige Zustand (s.Foto) darf nicht so bleiben.

Am Samstag, den 28.08.21 haben wir (Ludwig Naumann, Michael Tiemann und Hans-Christoph Fillsack) wieder unser Banner zum Tag des offenen Denkmals am 12.09.21 aufgestellt. Wir hoffen, dass trotz Corona viele Interessierte unserer schönen Martinskirche einen Besuch abstatten werden.

Karfreitagsgedanken zu einer Holzfigur ("Heller Kopf im dunklen Gewand")

von Ludwig Naumann aus Udenhain:

Die Männerseelsorge des Bistums Fulda hat in diesem Jahr 2021 eine Holzskulptur (geschnitzt von Ludwig Naumann) zur Grundlage für ein paar Karfreitagsimpulse (von Bernd Heil) genommen.

Aus den Überresten des Dachgebälks der abgebrannten Martinskirche zu Bad Orb hergestellt, hat Ludwig Naumann sein Werk "Heller Kopf im dunklen Gewand" genannt.

Wenn Sie Interesse an dem Film und den Gedanken haben, so klicken Sie die unten stehenden Karfreitagsimpuls an.

Karfreitagsimpuls